4h Indoor Cycling Marathon 2019

Vier Stunden Strampeln mit Blasmusik und Hardrock - Nudelparty zum Abschluss

Einen vierstündigen Cycling-Marathon zu Klängen von Blasmusik über Rock bis House wie bei der DJK Göggelsbuch hat es bisher in der Gegend noch nicht gegeben. Die "Göggis" sind also wieder mal ganz vorne dabei.

Etwas Besonderes war es nun, einen ersten Indoor Cycling Marathon zu organisieren. Mit 25 Bikes starteten 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vom Triathleten aus Hilpoltstein bis zum Normalbürger, der ein- bis zweimal die Woche eine Stunde Sport betreibt, war alles vertreten. Alle haben die Herausforderung geschafft und waren zum Schluss überglücklich, dabei gewesen zu sein. Acht Teams mit jeweils zwei Aktiven konnten sich das Rad nach Belieben teilen, die übrigen waren Einzelfahrer und alle traten zu Rock-, House- oder Marschmusik wie "Tage wie diese", "Invitation" von Secret Garden, "Hells Bells" von AC/DC, "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana oder "Love My Life" von Robbie Williams kräftig in die Pedale, so dass bald tropische Temperaturen in der Gymnastikhalle herrschten und der Schweiß in Strömen floss.

Wie Christian Schüssel mitteilt, wurden neben vielen Energie- und Obstriegeln vier Kilo Bananen, 2,5 Kilo Äpfel und fast zweieinhalb Blechkuchen verputzt und unzählige Liter getrunken. Nach dem Spinning durfte eine Pastaparty nicht fehlen, bei der überschlagsweise fast drei Kilogramm Nudeln in allen Variationen verzehrt wurden, um die verlorenen Kalorien wieder aufzufüllen. Je nachdem verliert Mann oder Frau zwischen 400 bis 600 Kalorien pro Stunde.

Bei der Nudelparty, die es bisher nur in Nürnberg, Schwabach und am Brombachsee gab, erfuhren die Verantwortlichen und Organisatoren des Cycling-Marathons großes Lob von allen Seiten. Vor allem die vielen Auswärtigen waren vom Sportheim und der Veranstaltung überaus begeistert. So kam sogleich der Wunsch nach einer zweiten Runde auf und es wird überlegt, dieses Event im Sommer, eventuell sogar am Rothsee mit Blickrichtung See durchzuführen. Die DJK Göggelsbuch ist also nicht nur im Fußball- sondern auch im Spinning-Fieber.

Bericht Josef Sturm