Theaterstück 2013: "s Heiratsfieber"

Eine lustige G'schicht aus dem weißblauen Landl in drei Akten

von Hermann Schuster

Bühnenbild: Gemütliche Gästestube einer Frühstückspension

Drei Generationen leben am Hof der Familie Oberhofer unter einem Dach. Simmerl, der freundlich, verschmitzte Altbauer und dessen Sohn Ferdl mit seinen Kindern Franzl und Rosl. Franzl und Rosl haben mit den Nachbarskindern Flori und Gretl ihren Schatz schon gefunden, einer Heirat steht jedoch ihr verwitweter Vater, der sich noch zu rüstig zum Abgeben fühlt, im Wege. Da beschließen die Kinder ein wenig nachzuhelfen und geben für ihren Vater ein Heiratsinserat „Stolzer Hirsch sucht zartbesaitetes Zicklein“ auf. Bald finden sich in Gestalt der ruhigen und sympathischen Leni sowie der aufgetakelten und quirligen Stasi die ersten Hochzeiterinnen ein.

Natürlich führt dies zu allerlei Verwirrungen und auch Opa Simmerl trägt mit seinen Späßen seinen Teil dazu bei.

Lässt sich der Ferdl übertölpeln und so unter die Haube bringen oder endet alles im Gnatsch.

Rollenverteilung

Simmerl Oberhofer, verschmitzte Altbauer gespielt von Hans Schüssel