Theaterstück 2008 "Schatzerl mach auf"

Eine lachende G`schicht aus den Bergen in 3 Akten

von Hermann Schuster

Zum Inhalt

Bühnenbild: Bäuerliche Wohnstube

Großbauer Hieronymus ist mit Sohn Dominikus auf den Koglhof gekommen, um den Filius mit der Tochter des Hofes, der Rosi, zu verbandeln. Doch diese Brautschau gestaltet sich ganz anders als erwartet, denn Rosi ist mit der unter den Eltern vereinbarten Verlobung und Hochzeit nicht einverstanden. Ihre Liebe gilt dem Nazl, Knecht am Koglhof, dem es raffiniert gelingt, seinen Konkurrenten Dominikus beim gemeinsamen nächtlichen Fensterln vor Rosis Kammer auszutricksen.
Aber noch unter dem Kammerfenster findet sich für den unerfahrenen und enttäuschten Dominikus dennoch seine Liebe. Die Magd Stasi vom Koglhof hat bereits seit dessen Ankunft ein Auge auf Dominikus geworfen. Mit List und Geschick „versorgt“ sie den Jüngling nach einer durchzechten Nacht und legt ihn in ihrer Schlafkammer schließlich „trocken“.
Auch in diesem Stück gibt es nach allerlei Verwirrungen ein Happy-End. Jeder findet letztlich seine wahre Liebe und auch Bauer Egidius darf seiner Bäuerin zeigen, wer von nun an die Hosen anhat!

Rollenverteilung

Hans Schüssel
Elmar Hirscheider
Jürgen Lamer
Wolfgang Rupp
Evi Fleischmann
ChristaReichenberger
Karina Kneißl

Musik: Benj Haußner

Regie: Wolfgang Brandl
Gesamtleitung: Hans Schüssel