Theaterstück 2007 "Bloß koan Schnaps"

Ein bäuerliches Lustspiel in drei Akten

von Heidi Hillreiner

Bühnenbild: Bauernstube

Auf dem Hof des Moser-Bauern wird der vermeintliche Lottomillionen-Gewinn gefeiert und sofort verplant. Moser-Bäuerin sorgt für Aufregung, da sie für ihre Tochter Evi jetzt hochtrabende Pläne bezüglich deren Verheiratung hegt. Diese ist aber in einen jungen Burschen aus dem Dorf verliebt und möchte um keinen Preis einen anderen Mann, als ihren Flori heiraten. Die Mutter jedoch lädt aufgrund einer Anzeige in der Lokalzeitung den jungen Grafen von Thurgau samt seiner Mutter auf den Hof ein, da dieser eine passende, reiche Braut sucht.
Evi sucht Hilfe bei ihrem Großvater. Dieser stets dazu aufgelegt Unfug zu treiben, greift hilfreich ein. Er teilt jedem eine Rolle zu, die den vornehmen Besuchern nicht geheuer ist.
Voll Entsetzen will die Gräfin das Haus verlassen, während der junge Graf doch noch den wahren Sinn des Lebens erkennt und in der ländlichen Idylle seinen Schatz findet.

Rollenverteilung

Loils, Moser-Bauer gespielt von Wolfgang Rupp