Theaterstück 2019: "Der Paul in der Krise"

Ländliches Lustspiel in 3 Akten

von Toni Lauerer

Bühnenbild: gemütliche Bauernstube

Bauer Paul hat auf dem Feuerwehrfest kräftig einen über den Durst getrunken und in seinem umnebelten Zustand in der Bar seine Gattin Martha schwer beleidigt. Um das Maß voll zu machen, hat er zu allem Überfluss auch noch die ebenfalls in der Bar anwesende hübsche Praktikantin Claudia zur Ableistung des Praktikums auf seinen Hof eingeladen.
Am nächsten Tag weiß Paul nicht mehr so recht was sich eigentlich abgespielt hat und rätselt, warum ihn die gekränkte Martha demonstrativ schlichtweg ignoriert. Die beabsichtigte Versöhnung gestaltet sich extrem schwierig, da sowohl sein Freund Alois als auch Nachbarin Moni wechselweise Einfluss nehmen und jedem der Streihähne raten, bloß nicht nachzugeben. Zwei Feriengäste bingen trotz bester Absicht ein noch größeres Ducheinander in die ohnehin schon sehr verfahrene Situation.
Als nicht gerade hilfreich erweisen sich auch die ständigen Kommentare des schlitzohrigen und scheinbar schwerhörigen Opas, der von seinem Sofa aus das Geschehen interessiert verfolgt und auf seine Weise zu beeinflussen versucht...

Rollenverteilung

Paul, Bauer gespielt von Elmar Hirscheider