Theaterstück 2011: "Der Mascara"

Bayersiche Komödie in 3 Akten

von Peter Landsdörfer

Bühnenbild: alte Schmiede

Der Mascara handelt von der Gutgläubigkeit der Bewohner eines Dorfes, ein Dorf wie es überall zu finden ist. Sie sind bereit all ihr Hab und Gut einem zu überlassen, der Ihnen Glück, Ansehen und Reichtum verspricht.

Dieses Dorf wurde schon mehrmals von starken Unwettern heimgesucht, in deren Verlauf es zweimal fast zerstört wurde. Nur die verlassene Schmiede, der höchste Punkt des Dorfes wurde immer verschont. Deshalb halten sich die Dorfbewohner bei starken Unwettern immer dort zum Bittgebet auf. So auch zu Beginn des Stückes.

Aber diesmal werden sie von einem geheimsnisvollem Fremden überrascht. Dieser versteht es, sich deren Leichtgläubigkeit zum Vorteil zu machen und sie von seinen weissagerischen Fähigkeiten zu überzeugen. Für Unterkunft, Verpflegung, neue Kleider und Geld verspricht er alles, was sie gerne haben wollen und auch sein möchten.

Verfällt das ganze Dorf diesem Scharlatan, können sie ich selbst von diesem befreien oder gelingt es mit Hilfe von außerhalb?

Wenn Sie sehen wollen, welche Wirren, aber auch komische und lustige Szenen das Auftreten des Fremden hervorruft, besuchen Sie unsere Vorstellungen im Jugend- und Sportheim "St. Georg" in Göggelsbuch.

Rollenverteilung

Mascara, Weissager gespielt von Wolfgang Rupp