Theaterstück 2014: "Da Himme wart ned"

Lustspiel aus den Bergen mit Gesang und Tanz in 3 Akten

von Hermann Schuster

Bühnenbild: Wohnzimmer

Der Polizeibeamte Stelzl ist gestorben, nun sitzt er im himmlischen Wartezimmer. Bevor man nämlich ins Paradies darf, so die himmlische Regel, muss man noch eine letzte Aufgabe erfüllen. In seinem Fall heißt das, er muss nochmals hinunter auf die Erde und den soeben verstorbenen Schreinermeister Bömmerl abholen und herauf bringen. Schon fast enttäuscht von der Leichtigkeit dieses Laufburschenjobs macht sich Stelzl auf den Weg. Er ahnt dabei nicht, dass es sich bei diesem Auftrag um eine ziemlich harte Nuss handelt und dass er, selbst vom Jenseits aus, noch ein Verbrechen verhindern muss. Zeigen wird sich, ob die Beiden Bömmerls Tochter Anna vor den raffgierigen Froschmeiers schützen können. Auch Haushälterin Finni und Schreinergeselle Emmeran ahnen das Unheil. Welche Rolle spielt Schnapsdrossel Schellnberger im ganzen Geschehen? Das wird sich sicherlich bei den Aufführungen herausstellen.

Rollenverteilung

Stelzl, Polizeibeamter gespielt von Wolfgang Rupp