Baumscheibenaktion bei DJK Göggelsbuch

Ein voller Erfolg war die Baumscheiben-Malaktion für die Kinder der DJK Göggelsbuch. Die Kunstwerke wurden nun offiziell vorgestellt und können am DJK-Sportgelände bestaunt werden. (von Josef Sturm)

Foto: Josef Sturm

Göggelsbuch (jsm 7565) Baumscheiben bemalen lautete das Motto einer weiteren Aktion des DJK/Landjugend- und Heimatvereins Göggelsbuch-Lampersdorf, die Vorstandsmitglied Dominik Fleischmann angeregt hat. Ziel war es, den Kindern in der schwierigen Pandemiezeit einen Anreiz zu geben und für ein Erlebnis zu sorgen, das lange anhält. Gleichzeitig wollte man damit an den Verein erinnern, denn es ist ja insgesamt für die Vereine nicht leicht durchzuhalten. Es fehlen dringend benötigte Einnahmen, die Kontakte und zwischenmenschlichen Beziehungen und vieles mehr. Corona gerecht brachte sich die DJK Göggelsbuch nun mit dieser Malaktion für den Nachwuchs wieder in Erinnerung, nachdem bei einer weiteren Aktion vor einigen Wochen die ältere Generation mit Kuchenpäckchen überrascht wurde.

Vor allem die Kinder waren bei der Baumscheiben-Bemal-Aktion angesprochen. Andreas Muschaweck hat die Baumscheiben, 43 an der Zahl, organisiert und auf der zu bemalenden Seite glatt geschliffen. Bei Vanessa Engelmann, bei der die Fäden zusammengelaufen sind, konnten sich die Mädchen und Buben Corona gerecht die Baumscheiben abholen und sich dann ans Werk machen. Alle 43 Scheiben wurden abgeholt und 36 kleine Kunstwerke wurden nach getaner Arbeit inzwischen wieder bei ihr abgegeben. Engelmann hofft, dass die noch fehlenden sieben Stück ebenfalls bald zurückkommen.

Inzwischen wurde von Andreas Muschaweck extra eine Vorrichtung zum Anbringen der bemalten Scheiben am DJK-Sportgelände erstellt. Die 36 Kunstwerke wurden dort angebracht und können nun bewundert werden. Auch die noch fehlenden Baumscheiben sollen sobald sie abgegeben werden dort noch Platz finden, so wurde bei der offiziellen Übergabe festgehalten, bei der Vorsitzender Walter Fleischmann die Initiative lobend hervorhob. Er freute sich über den Erfolg der Aktion und den idealen Platz für die künstlerischen Werke der Kinder am Vereinsdomizil.

Freien Lauf ließen die Kinder beim Bemalen ihrer Fantasie. So zieren Schmetterling, Regenbogen, Pinguin, Fuchs und Fußball die Scheiben ebenso wie Inseln mit Palmen und Delphin, Blumen, Berge oder die Maus. Kunterbunt bemalt sind die Scheiben der Kleinsten. Auch Gemeinschaftswerke mehrerer Kinder aus einer Familie sind darunter zu finden. Dass alle Spaß und Freude beim Bemalen hatten, das kann man den gelungenen Werken beim Betrachten ansehen. Begeistert waren auch die Eltern von der prima Idee des Vereins, die für Zeitvertreib und Beschäftigung beim Nachwuchs sorgte. Nun freuen sich alle auf die Lockerungen und auf gemeinsame Treffen, die hoffentlich bald stattfinden können mit Vorsicht und unter Beachtung der Abstands- und Hygienemaßnahmen.