Bitte um Spenden

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Freunde und Gönner,

Unser Bau macht gute Fortschritte!
Nach einer einjährigen Planungs- und Vorbereitungszeit konnten wir kurz nach Ostern mit den Baumaßnahmen beginnen. Nach einem straffen Zeitplan ging es mit viel Elan los mit den Abrissarbeiten. Schon nach kurzer Zeit ging es weiter mit den Fundament- und Maurerarbeiten. Dank der perfekten Organisation und den vielen freiwilligen Helfern konnte man jeden Tag den Baufortschritt sehen. Durch das Regenwetter verzögerten sich die Holzarbeiten am Obergeschoß zwar ein wenig, die Zeit konnte dennoch gut genutzt werden. So wurde im Erdgeschoß bereits mit der Elektro- und Sanitärinstallation begonnen, noch bevor das Dach gedeckt war.

Dann erfolgten in nur einer Woche der komplette Holzbau und die Dacheindeckung mit samt allen Blecharbeiten. Eine enorme Arbeitsleistung in kürzester Zeit. So konnten wir am Samstag, 17. Juni 2016 ein schönes Richtfest feiern. Inzwischen sind die Elektro- und Sanitärinstallation weitgehend abgeschlossen, die Wände sind verputzt und der Estrich verlegt. Auch der Abriss der alten Treppe und der Umbau der Küche sind schon erledigt. Jetzt steht der Ausbau des Erdgeschosses mit Fliesen legen, der Fertiginstallation der Heizung, Treppen und Türen montieren und die Räume streichen an. Unser Ziel ist es, dass schon ab Herbst, wenn die Heizperiode beginnt, das Vereinsheim mit Heizung, Toiletten, Duschen und Umkleideräumen wieder nutzbar ist. Der Ausbau des Obergeschosses schließt sich dann an. Eine besondere Freude ist es zu sehen mit welcher Begeisterung, nach wie vor, alle zusammen helfen. Wir erhalten tolle Unterstützung von allen Seiten.

Wir hatten bisher immer viele Helfer, an den meisten Samstagen waren 20...30 Personen aktiv, die von unseren Frauen immer bestens mit Essen, Kaffee und Kuchen versorgt wurden.

Auch während der Woche geht es oft weiter, so mancher nimmt sich Urlaub und auch viele Rentner helfen gerne. Schon über 100 Personen haben geholfen! Besser könnte es nicht gehen. Dafür möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken!

Zur Finanzierung der Baumaßnahme

Die Zustimmung zu unserem Projekt im Verein und in der gesamten Bevölkerung ist sehr groß und darüber freuen wir uns wirklich. Jeder ist eingeladen sich die Baustelle auch mal von innen anzuschauen. Wir finden die Planung überaus gut gelungen. Aber schaut selber!

Durch die großartige Eigenleistung konnten wir die Kosten für den Rohbau, trotzt erheblich gestiegener Materialpreise, im geplanten Kostenrahmen halten. Eine tolle Leistung. Allerdings sehen wir schon heute Mehrkosten durch die zusätzlichen Brandschutzforderungen und insgesamt gestiegene Materialpreise. Zudem gibt es einige, nicht berücksichtigte Aufwendungen für die wir auch kaum Zuschuss erwarten können. Dazu gehören eine neue Kücheneinrichtung und die notwendige Neugestaltung der Außenanlage mit Eingangstreppe und Fahrradparkplatz.

Auch eine neue und bessere Schließanlage wollen wir einbauen. Sicherlich kommt noch das Eine oder Andere dazu. Wir gehen von einem Mehraufwand von rund € 60.000,- aus. Damit erhöht sich die voraussichtliche Bausumme von 520.000,-€ auf 580.000,-€.

Kosten / Finanzierung

Bausumme 580.000,- €
Zuschüsse (BLSV, Kreis, Markt) 80.000,- €
Eigenkapital Verein 100.000,- €
Eigenleistung 140.000,- €
Darlehen/Spenden 260.000,- €
Wir bitten alle Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereins sowie die gesamte Bevölkerung von Göggelsbuch, Lampersdorf und Umgebung um großzügige Spenden.
Bankverbindung der DJK Göggelsbuch:
Sparkasse Mittelfranken-Süd
Vermerk: „Spende Anbau“
IBAN DE36 7645 0000 0240 0024 28

Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Entsprechende Spendenquittungen stellen wir automatisch aus.
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ im Voraus!

Weiterführende Informationen rund um den Bau finden Sie hier auf unserer Homepage.