Bühne frei in Göggelsbuch

"D‘ Wahl-Lump‘n“ humorvolle Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer

Seit Jahrzehnten bereichert ein Münchner Theaterautor die bayerische Bühnenlandschaft mit neuen Stücken. Jahr für Jahr entsteht seit 1987 ein weiteres Werk, das jeweils vom eigenen „Landstorfer Ensemble“ uraufgeführt wird. Der 1961 geborene Jurist veröffentlicht seine Arbeiten ausschließlich im Wilhelm-Köhler-Verlag in München. Ein besonderer Meilenstein war im Juni 2020 die Fernsehaufzeichnung der Komödie „Da Austrags-Schwindel“ für den Komödienstadel. Die Umsetzung übernahm Peter Landstorfer gemeinsam mit seinem Ensemble.

Erfolgsstücke in Göggelsbuch

Auch die Theatergruppe aus Göggelsbuch hat sich mit mehreren Komödien aus seiner Feder einen Namen gemacht. Gespielt wurden bislang „Mascara“, „Da Rauberpfaff“, „Da Haftlmacher“ und „Ratsch und Tratsch“. In diesem Jahr steht mit „D’ Wahl-Lump’n“, passend zum Wahljahr 2026 das nächste Werk auf dem Programm. Die unterhaltsame Komödie wird in drei Akten aufgeführt.

Turbulenzen im Gemeindeamt

Gemütlich beginnt der Alltag im Göggelsbucher Gemeindeamt: Amtsdiener Wimmerl (Markus Mederer) hält Bürgermeister F. J. Irlacher (Jürgen Lamer) im Wahlkampf den Rücken frei. Doch die Anliegen der Bürger sorgen für Wirbel. Die resolute Villmayerin (Anja Mücke) drängt auf Entscheidungen in Grundstücksfragen und erhält Unterstützung von Kramerin Apolonia Hanftl (Christa Reichenberger), die dringend einen Ausweis benötigt. Für zusätzliche Aufregung sorgt Pfannenflickerin Henschl (Evi Fleischmann), die in einer Wurst einen „animalischen Fremdkörper“ entdeckt haben will und Metzgermeister Alfons Gsodmoar (Hans Schüssel) beschuldigt, bekräftigt von Rosa Datschl (Daniela Hecker) vom „Roten Ochsen“.  Als dann auch noch der „Zuagroaste“ Gustav Stüder (Wolfgang Harrer) mit politischen Ambitionen auftaucht und das Bürgermeisteramt anvisiert, geraten die etablierten Gemeinderäte Hartl Heignmoser (Bastian Kraußer) und Bart Krutznbichler (Marius Kobras) unter Druck. Den Überblick behält allein die Frau Bürgermeisterin (Gabi Schmidt), die ihren Franz-Josef nicht nur kulinarisch versorgt, sondern ihn auch rhetorisch auf den Wahlkampf einstimmt.

Aufführungen und Kartenvorverkauf

Wie der Wahlkampf ausgeht und wer am Ende Bürgermeister wird, zeigt sich bei den Aufführungen im Jugendheim der DJK Göggelsbuch, Gustav-Schreier-Straße 5. 

Regie führt erneut Wolfgang Brandl.

Der Vorverkauf beginnt am Sonntag, 1. März, von 10 bis 11:30 Uhr im Sportheim Göggelsbuch und anschließend sind Karten bei Christine Muschaweck in Göggelsbuch (Tel. 09174/492951) erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Eintritt: 10 €, Kinder erhalten 1 Freigedränk.

Aufführungstermine:
Freitag, 20. März, Samstag, 21. März  und Sonntag, 22. März
Freitag 27. März, Samstag 28. März und Sonntag 29. März 

Beginn: jeweils um 19:30 Uhr
Saalöffnung: ab 18:30 Uhr

Schnell zugreifen, die Plätze sind begrenzt.