Das DFB-Mobil kommt nach Göggelsbuch

Am 07.11.2017 um 17:30 Uhr ist es soweit. Das DFB Mobil kommt zur DJK Göggelsbuch! Neben den zentralen Trainerschulungen gibt es für Vereine die Möglichkeit, sich aktuelles Trainerwissen direkt ins Vereinsheim zu holen – kostenlos.

Die Informationsveranstaltungen des DFB-Mobil gliedern sich in zwei Bausteine. Jede Veranstaltung enthält ein knapp zweistündiges Programm – abwechslungsreich, mit praxisnahen Informationen und Hilfestellungen. Schwerpunkt ist bei der DJK Göggelsbuch
mit der U9 und U11 ist das Thema „Technik“

1. Baustein: Ein modernes Kinder- oder Jugendtraining (Dauer: 70  Minuten)
•    Im Fokus steht die praktische Demonstration eines altersgerechten Fußballtrainings.
•    Die Vereinstrainer werden aktiv eingebunden, ihre Fragen können unmittelbar beantwortet werden.
2. Baustein: Informationen zu aktuellen Themen des Fußballs (Dauer: 30 Minuten)
Der Infoblock, wenn erforderlich, findet im Vereinsheim statt.
•    Nachbesprechung der Praxis: Die Praxiseinheit mit den Kindern ist vorbei. In der anschließenden Nachbesprechung können die Trainerinnen und Trainer nochmals konkrete Fragen stellen und Anmerkungen geben.
•    Sowohl Vereinstrainerinnen und -trainer als auch Interessierte und Sportbegeisterte bekommen die verschiedenen Informations- und Qualifizierungsmöglichkeiten im Breitenfußball aufgezeigt (von www.dfb.de/Mein Fußball über Kurzschulungen und Lehrer-Weiterbildung bis hin zur Trainer C–Lizenz). Weiterhin werden die konkreten Ansprechpartner im Fußballkreis genannt.
•    Amateurfußballkampagne: "Unsere Amateure. Echte Profis." Unter diesem Motto präsentiert die Amateurfußballkampagne die wahren Helden des deutschen Fußballs: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an der Basis. Hier finden alle Engagierten Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit im Verein, egal ob auf oder neben dem Platz. Dadurch soll diesen Freiwilligen Unterstützung in allen Bereichen geboten werden.
Kurz und knapp
Im DFB-Mobil schickt der DFB geschulte Trainer in Vereine und Schulen, um dort bei einer Demo-Einheit moderne Trainingsmethodik zu vermitteln und in einer anschließenden Informationsveranstaltung weitere hilfreiche Tipps rund ums Training und das Vereinsleben zu geben.

Quelle:DFB

23.10.2017 (RR)