DJK Göggelsbuch rüstet Flutlichtanlage auf LED um

Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Liebe Mitglieder unserer DJK Göggelsbuch,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die DJK Göggelsbuch eine wichtige Maßnahme zur Energieeffizienz und Umweltschonung durchführt. Noch in diesem Jahr (Juli / August 2023) werden wir gemeinsam mit unserem Partner „Dotzer Elektrotechnik“ unsere bestehende Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung umstellen. Diese Entscheidung trägt nicht nur zur Reduzierung unserer Energiekosten bei, sondern auch zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks.

Die Umstellung auf LED-Beleuchtung bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

Energieeffizienz: LED-Lampen sind bekannt für ihren geringen Energieverbrauch, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führen wird.

Längere Lebensdauer: LED-Leuchten haben eine längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen, was zu geringeren Wartungskosten führt.

Umweltfreundlichkeit: LED-Beleuchtung enthält keine schädlichen Stoffe wie Quecksilber und trägt zur Verringerung von CO2-Emissionen bei.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Investition in unsere Anlage und die Umwelt langfristig positive Auswirkungen haben wird.

Gefördert wird die Umstellung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der Nationalen Klimaschutz Initiative, dem Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration), dem Landkreis Roth, der Gemeinde Allersberg und dem DJK-Sport-Förderverein in der Diözese Eichstätt e. V.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zur Umstellung auf LED-Beleuchtung habt, steht unsere Vorstandschaft gerne zur Verfügung. Wir danken euch im Voraus für eure Unterstützung für diese wichtige Maßnahme.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.