Eine Frau an der Spitze der DJK Göggelsbuch

Walter Fleischmann übergibt Amt an Michaela Goll

Göggelsbuch - Nach 16 Jahren als erster Vorstand der DJK Göggelsbuch übergibt Walter Fleischmann das Amt an Michaela Goll. Das größte Projekt, dass er während seiner Amtszeit in Angriff nahm, war sicherlich der Sportheimanbau mit neuen Duschen, Sanitäranlagen, Küche und einer eigenen Halle. Damit stellte er die Weichen für die Zukunft. Erfreulich sind auch die vielen Sparten, die nach dem Neubau dazugekommen sind. Unter anderem werden die neuen Räume von der Krabbelgruppe, Kinderturnen, HIIT, Rückenfit, Männer-Pilates, Gymnastik, Yoga und Cycling genutzt. Fleischmann war auch der Gründer der AGs (Arbeitsgemeinschaften). Damit sorgte er für eine strukturierte Vereinsarbeit bei der jede Gruppe selbstständig die Verantwortung übernimmt. Sein Slogan: „Willkommen bei Freunden“ wird bei der DJK sehr hoch gehalten.

Veranstaltungen laufen wieder sehr gut.

Bei seinem letzten Bericht als Vorstand ging Walter hauptsächlich auf die vielen Veranstaltungen in 2023 ein. Es waren 19 Veranstaltungen, bei denen es sogar ein kleines Plus gegenüber „vor Corona“ gegeben hatte. Sehr erfolgreiche neue Events waren die Familien-Challenge und die Plattenparty. Besonders bedankte er sich bei allen, die durch Ihr Mitwirken bei den Vorbereitungen die Veranstaltungen erst möglich machten. Das größte Projekt 2023 war sicherlich die neue LED-Flutlichtanlage, die installiert wurde. Dies war ein Beitrag um die stark gestiegenen Kosten für Energie und Wasser ein wenig aufzufangen. Aus diesem Grund lässt man ebenfalls die Wirtschaftlichkeit eine Brunnens prüfen. Mit ein wenig Wehmut bedankte sich Walter zum Schluss seines Vortrags bei allen, die ihm bei seiner langen Zeit als Vorstand unterstützt haben.

Mitgliederzahl bleibt gleich

Nach den Ausführungen von Schriftführer Benedikt Harrer ist bei den weiblichen Mitgliedern eine kleiner Rückgang zu verzeichnen, die aber von den neuen männlichen Mitglieder wieder aufgefangen wurde. Somit bleibt die Mitgliederzahl auf dem Vorjahresstand von 582. Bei neun Ausschusssitzungen seit der letzten Generalversammlung wurden Themen wie die Flutlichtanlage, die Veranstaltungen, der Brunnen und der mediale Auftritt behandelt.

Bericht aus den Sparten

Beim Rückblick der Fußballabteilung war Jugendleiter Klaus Herzog grundsätzlich wohlgestimmt. Im Großfeldbereich bei der U15, U17 und U19 hat man Spielgemeinschaften, die schon seit vielen Jahren sehr gut funktionieren. Die U13 ist als selbständige Mannschaft gemeldet. Im Kleinfeldbereich konnte man wegen Spielermangels keine Mannschaften melden.

Bei den Herren konnte man in der abgelaufenen Saison mit beiden Mannschaften die Klasse halten. In dieser Spielzeit steht man mit der ersten Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz mit 31 Punkten. Die zweite Mannschaft steht zur Zeit auf dem letzten Platz der Tabelle mit zwei Punkte Abstand zum rettenden Platz.. Man hoffe aber, die Klasse halten zu können, berichteten Dominik Fleischmann und Stefan Muschaweck.

Die Theatergruppe um Hans Schüssel und Wolfgang Brandl, führten in diesem Jahr das Stück „Das Testament des Rumpelbauern“ auf. Wieder einmal wurde das Stück gut angenommen. Die Spieler wurden bei jeder Aufführung mit viel Applaus belohnt.

Neue Vorstandschaft wurde gewählt

Bei den Neuwahlen mussten die drei Vorstände sowie der Kassier, Schriftführer und die Beisitzer gewählt werden.

Vor den Wahlen richtete Walter noch ein paar Worte an die Versammlung: „Ich möchte erklären, dass ich nicht mehr zur Wahl antreten werde. Ich bedanke mich bei allen, die mir die Arbeit als 1. Vorsitzenden die ganzen Jahre leicht gemacht haben. Mir war es nie eine Last und ich habe das immer gerne gemacht. Nach dem Abschluss der Baumaßnahme und der überstandenen Corona-Zeit ist es aber gut für mich und ich wollte die Geschicke des Vereins in andere, jüngere Hände geben.“

Die neue Vorständin Michaela Goll wurde mit großer Mehrheit gewählt. Als zweiter Vorstand übernimmt Klaus Herzog das Amt von Christian Traub, der aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Als dritter Vorstand wurde Manfred Hofbeck, als Finanzverwalter Wolfgang Rupp und als Schriftführer Benedikt Harrer wieder in ihren bereits ausgeführten Ämtern bestätigt. Als Beisitzer scheiden Stefan Meier, Karina Norkeit und Klaus Herzog, der ja zum zweiten Vorstand gewählt wurde, aus. Neu hinzugekommen sind Veronika Hanzel, Lorenzo Latassa, Markus Mederer, Bastian Kraußer und Paula Herzog.

„Mich freut es besonders, dass mit Michaela ein Frau diese Aufgabe übernommen hat“, so Walter bei der Übergabe des Amtes nach der Wahl.

Erste Ansprache nach Amtsübernahme

Nach den Worten „Ich nehme die Wahl an“ bedankte sich Michaela für das Vertrauen der Mitglieder und fügt an: „Vor drei Wochen habe ich von Vanessa Engelmann Besuch bekommen und sie brachte Walter Fleischmann mit. Da war mir schon klar, welches Anliegen sie haben. Sie suchen einen Vorstand. Einerseits war es eine große Ehre, aber andererseits ist es eine große Aufgabe. Es waren schwierige Wochen, ich habe mit mir gerungen. Die Fußstapfen von Walter sind halt richtig groß. Aber mir liegt die DJK Göggelsbuch richtig am Herzen und mir ist es wichtig, dass es weitergeht. Und jetzt bin ich der erste weibliche Vorstand in Göggelsbuch. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den Beisitzern. Ich bin sicher: Wir alle, die gesamte Vorstandschaft und ihr als Mitglieder, sorgen zusammen dafür, dass die DJK Göggelsbuch auch weiterhin ein so lebendiger Verein bleibt wie in den vergangenen Jahren.
Walter, dir möchte ich von Herzen im Namen des Vereins danken für deinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 16 Jahren, in denen du erster Vorstand warst.“