Familientag mit Challenge bei DJK Göggelsbuch

Von Josef Sturm

Mit einem Open-Air-Gottesdienst wurde der Familientag des DJK-Landjugend- und Heimatverein Göggelsbuch-Lampersdorf am 26. Juni 2022 auf dem Sportgelände begonnen. Nach dem Weißwurstfrühschoppen folgte eine spannende Familien-Challenge, an der zur Begeisterung der Organisatoren 41 Familien / Mannschaften teilnahmen. Insgesamt 15 Hauptpreise gab es zu gewinnen. Ein besonderes Highlight vor allem für den Nachwuchs war der Auftritt des Jongleurs Perujo, der mit Riesen-Seifenblasen begeisterte. Christian Traub, der neue stellvertretende Vorsitzende, führte in Vertretung des Vorsitzenden Walter Fleischmann souverän mit perfekter Moderation durch das Programm.

Bestens angenommen und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gelobt wurde der Familientag. Für viele war es das erste größere Fest nach Corona insgesamt. Bei der Challenge mussten insgesamt sechs Stationen absolviert und dort verschiedene Aufgaben gelöst oder Lösungswörter gefunden werden, für das nicht ganz leichte Kreuzworträtsel. „Willkommen bei Freunden“ lautete das Lösungswort, das sich daraus ergab.

So war sowohl geistige Arbeit wie auch körperlicher Einsatz gefragt, etwa beim Mülltonnen-Basketball, Schubkarrenrennen, Sackhüpfen, Bälle werfen oder Straßenkehren und nicht zuletzt beim zielgenauen Spritzen und Werfen des Feuerwehrschlauches.

Es galt Fragen zu den Vereinsaktivitäten und dem Domizil ebenso zu beantworten wie zum Ort. Wissen musste man auch den Namen des Schutzpatrons der Kirche und den des zuletzt aufgeführten Theaterstücks und noch vieles mehr. Nach all der Anstrengung bei Temperaturen um die 30 Grad, konnten sich alle, ebenso wie die übrigen Gäste bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem stärken, miteinander plaudern, sich austauschen, Neues erfahren und es sich ganz einfach gut gehen lassen. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Spielgeräten vergnügen und beim Riesen-Oktopus weiter austoben.

Ein wahrer Magnet war dann der Auftritt des Jongleurs Perujo der alle mit seinen Jonglier-Kunststücken begeisterte und am Sonntag, 3. Juli, ab 13.30 Uhr einen Jonglierkurs am DJK-Vereinsgelände in Göggelsbuch abhält. Wer Interesse hat kann einfach vorbeikommen, die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro.

Mit der Verlosung der Preise im Wert von 1000 Euro unter den Challenge-Teilnehmern ging der rundum gelungene Familientag seinem Ende entgegen. Christian Traub sagte bei der Ziehung der Lose den Sponsoren ein herzliches Dankeschön, ehe die Gewinner bekannt gegeben wurden.

Gewonnen haben die Familienkarte ins Maislabyrinth und Café des Beerenlandes Wolkersdorf Amelie und Julien Traub, das Familienticket; für die Fackelmann-Therme Hersbruck Jannik Eimer, Josef Herzog, Maximilian Kraußer und Hannes Rupp, den Gutschein für fünf Personen für die Fahrt mit dem Treidelschiff Elfriede auf dem Ludwig-Donau-Main-Kanal Sandra Meier, Kulturgutscheine der Stadt Roth Klaus Herzog, den Besuch auf dem Alpakahof Bösbach Emma Henning und Emilia Kraußer, die Stunde auf dem Supriders Big-Board Renate Klebl, 17 Freifahrten auf der Rodelbahn Pottenstein Klaus Silvan, die Eselwanderung beim Eselstall Beyer in Neumarkt-Stauf Lio Freytag, eine Schifffahrt für 4 Personen auf dem Brombachsee Tom Eimer und Annika Lehner, das Gourmet-Frühstück bei der Bäckerei Schmidt Veronika Hanzel, den Familieneintritt ins Freizeitland Geiselwind Layla Taylor, eine Familienführung in der Nürnberger Altstadt Henri Hanzel, eine Familienkarte für Kartfahren bei Formula Nürnberg Lea Rudolph und den Gutschein für Bavaria Kino Roth Madlena Fiegl, Sarah Klebl und Josefina Wenzel.

Hier gehts Zur Bildergalerie