Fliegende Bälle – mal anders

Wie leicht hat das ausgesehen, als Perujo (Abkürzung für „Peter Rupprecht jongliert“; https://perujo.de/) am Familientag die Bälle herumfliegen ließ. Werfen – Fangen – Werfen – Fangen – Werfen – Fangen - ein Kinderspiel. Dass Jonglieren aber nicht so leicht ist und sehr viel Übung notwendig ist, das konnten am Sonntag, den 3. Juli 2022, ca. 25 Kinder und Erwachsene in Perujos Jonglierkurs am Sportgelände der DJK Göggelsbuch erfahren.

Perujo faszinierte mit seinem Können und seiner wertschätzenden, entgegenkommenden und motivierenden Art Kinder und Erwachsene. Und er schaffte es, die Freude am Jonglieren zu wecken.

Nach einer kurzen Aufwärmphase bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch verschiedene Übungen ein Gefühl für die Jonglierbälle und ihre Flugbahnen. Immer wieder wurde zunächst mit einem, dann mit zwei und zum Ende sogar mit drei Bällen geworfen, gefangen und wieder geworfen. Auch wenn immer und immer wieder Bälle herunterfielen, tat das der Freude keinen Abbruch. Es wurde dank Perujo nicht als Misserfolg empfunden, denn „Wem die Bälle nicht herunterfallen, der übt nicht streng genug.“ Vielmehr konnte man den Stolz der Kinder und Erwachsenen spüren, wenn sie es schafften, zwei oder sogar drei Bälle ein paar Mal umeinander kreisen zu lassen.

Bildergalerie