Reisebericht: Ausflug der Vereine ins Allgäu

Reisegruppe besuchte den Viehscheid in Haslach am Grüntensee und wandelte auf den Spuren von ARD Filmserien.

Göggelsbuch – In diesem Jahr wurde der Ausflug der Göggelsbucher und Lampersdorfer Vereine von der DJK Göggelsbuch ausgerichtet. Der Initiator Klaus Herzog begrüßte die Vereinsmitglieder bevor es am Samstag um 5:30 Uhr Richtung Haslach im Allgäu losging. Dazwischen machte man noch eine Rast auf einem Autohof mit üppiger Brotzeit am Bus. In Haslach angekommen, ging es Richtung Dorfmitte um den Abtrieb der Kühe mitzuverfolgen. Das nächste Reiseziel war Kempten. Hier erhielt die Gruppe eine Stadtführung auf den Spuren des „Kluftinger“. Die ARD verfilmte bereits vier Filme von den Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr, die bereits neun Bücher über den Kommissar geschrieben haben. Bei der Führung durften dann auch Personen aus der Gruppe aktiv teilnehmen. Es wurden Szenen aus Büchern am original Schauplatz nachgespielt. Hier war von Vorteil, dass die DJK auch eine Theatergruppe hat. Im Anschluss an die Führung traf man sich zum gemeinsamen Abendessen in der Fasshalle. Danach machte sich kleinere Gruppen auf um das Kemptner Nachtleben zu erkunden.

Am Sonntag nach dem Frühstück besuchte man Immenstadt. Mit der Seilbahn ging es hoch auf den Mittagberg mit anschließender Wanderung zur Alpe Oberberg. Die Alpe ist ebenfalls Filmkulisse der ARD Serie „Daheim in den Bergen“. Bei einer reichhaltigen Brotzeit mit Live Musik und Besichtigung einer Käserei, ging es zu Fuß zur Mittelstation. Nach einer kurzen Kaffeepause, fuhr man mit der Seilbahn wieder hinunter zur Talstation. Am Bus angekommen, trat man die Rückreise nach Göggelsbuch an.

Bevor der Bus um 20:30 Uhr in Göggelsbuch ankam, bedankte sich Michaela Goll im Namen aller Teilnehmer, bei Klaus Herzog und seinem Team für eine sehr gelungene Reise.