Riesige Resonanz

Familien-Challenge bei DJK Göggelsbuch.

Nahezu 50 Familien gingen an den Start beim Familien-Challenge des DJK / Landjugend- und Heimatvereins Göggelsbuch-Lampersdorf.

Groß war die Freude über die große Resonanz bei Vorsitzenden Walter Fleischmann und dem Organisationsteam. Die Corona Einschränkungen hatten auch auf das Vereinsleben große Auswirkungen und so war der Sportbetrieb lange Zeit komplett eingestellt und auch gesellige Veranstaltungen waren nicht möglich, erinnerte er. Gerade in dieser Zeit hat die DJK Göggelsbuch Corona konforme Aktionen für die verschiedenen Altersgruppen, vom  „Fasching dahoam“ über eine „Senioren Kuchen Aktion“ bis zu einer „Kinder Baumscheiben Malaktion“ angeboten. Mit der „Familien Challenge“, ein voller Erfolg, wurde diese Reihe fortgeführt.

Um unnötiger Kontakte und Anhäufungen von Menschen zu vermeiden, wurden die einzelnen Stationen der Challenge im ganzen Dorf verteilt. Die erforderlichen Spielgeräte gab es, gepackt in einem Rucksack, für jeden Starter, so dass auch hier die Hygieneaspekte gewahrt wurden. Mit einer tollen Performance waren die insgesamt acht Stationen mit entsprechend zu lösenden Aufgaben positioniert und aufgebaut.

Gestartet wurde einzeln oder in Familien, beziehungsweise Gruppen. Jedes startende Team  wurde zunächst mit einem DJK Göggelsbuch Rucksack gefüllt mit Spielgeräten und dann gings los, Luftballons zeigten den Weg. Verteilt über ganz Göggelsbuch mussten kinder- und familiengerechte Geschicklichkeitsspiele wie Torwandschießen, Büchsen werfen,  Wasser spitzen, Go-Cart fahren, Seilspringen und mehr absolviert werden. Auch ein Kreuzworträtsel galt es noch zu lösen. Dominik Fleischmann und Karina Kneißl konnten jederzeit kontaktiert werden bei Fragen und Problemen an den Stationen. Wenn nach etwa eineinhalb Stunden alle Stationen absolviert waren, hatten die meisten auch das Lösungswort gefunden und konnten so an der Auslosung der Preise teilnehmen. Über den ersten Preis, Eintrittskarten für Schloss Thurn konnten sich Annika und Corinna Lehner freuen. Eine Kanutour auf der Altmühl gab es für David und James Rupp, Eintrittskarten für den Dinopark Atlmühltal gewann die Familie Klebl, Noah Tauscher bekam Eintrittskarten ins Admiral-Kino Nürnberg und Jürgen Schmidtpeter darf zum Minigolf Pleinfeld.

Groß war die Freude bei den Gewinneern, aber auch alle übrigen Teilnehmer hatten einen Riesenspaß beim Familien-Challenge, denn die Devise lautete: Mitmachen und dabei sein. Bei der Übergabe der Preise dankte Vorsitzender Walter Fleischmann für die tolle Teilnahme, besonders aber dem Vorbereitungsteam und den Sponsoren. Sein Dank galt besonders Tobias Eckner, dem Trainer der zweiten Fußballmannschaft, von der Firma Eckner-IT, die alle Spielgeräte gesponsert hat. Auch die verschiedenen Freizeiteinrichtungen haben die Preise zur Verfügung gestellt. Alle waren sich einig, dass der Challenge ein großartiges Familien-Event war und großen Spaß gemacht hat. Die DJK lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen und hat viele Idealisten zur Unterstützung. Das zeigt, dass durch Miteinander und gemeinsames Anpacken, Vieles, auch in schwierigen Zeiten gestemmt werden kann.                     Josef Sturm (jstu)