Theater 2023: "Da Haftlmacher"

stehend von links: Jürgen Lamer, Hans Schüssel, Werner Mederer, Lorenz Herzog, Wolfgang Brandl vorne von links: Elmar Hirscheider, Wolfgang Rupp, Michaela Goll, Evi Fleischmann, Kathrin Löw, Christa Reichenberger

Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer

Die Theaterbühne Göggelsbuch meldet sich nach zwei Jahren Zwangspause zurück mit dem Theaterstück „Da Haftlmacher“.
Das Stück wurde vom in München lebenden Autor Peter Landstorfer geschrieben und dort im Jahr 2019 auf seiner Theaterbühne uraufgeführt.
Es erzählt vom Vermächtnis des verstorbenen Schneidermeisters Korbinian Hackl, genannt „Haftlmacher“.
Er hinterlässt den Dorfbewohnern ein Holzkästchen mit 200.000 Mark.
Das Erbe ist allerdings an einen mehr als ungewöhnlichen Wettstreit zwischen Männern und Frauen gebunden.
Das Geld erhält nur diejenige Partei, die bereit ist, ihre jeweiligen Eigenheiten und Marotten abzulegen.
Was zunächst einfach klingt, entpuppt sich zunehmend zu einem harten Stück Arbeit für alle Beteiligten.
Der faire Wettkampf wird nach und nach überschattet von Belauern und Misstrauen – und entwickelt sich schließlich zum intriganten Ränkespiel.
Am Ende soll sogar der Herr Pfarrer getäuscht werden, der auf die Einhaltung der Spielregeln achtet Nur gut, dass der verstorbene Haftlmacher selbst nicht mehr eingreifen kann. Oder doch?

Besetzung:

Schredl Hans, Wirt gespielt von Elmar Hirscheider
Gusta Schredl, Wirtin gespielt von Christa Reichenberger
Lorelei Bremsinger, Metzgermeisterwittib gespielt von Katrin Löw
Nablerin, Hebamme Nabler Musch gespielt von Michaela Goll
Ruaß Peter, Kohlendandler Aschenbrenner gespielt von Jürgen Lamer
Briketta, Kohlendandlerin Aschenbrenner gespielt von Evi Fleischmann
Schwartl Schorsch, Schweinezüchter gespielt von Hans Schüssel
Zinker Ludwig, Spieler gespielt von Lorenz Herzog
Pfarrer Pfeiferl, gespielt von Werner Mederer
Haftlmacher, Hackl Korbinian gespielt von Wolfgang Rupp

Regie: Wolfgang Brandl

Die Aufführungen finden im Jugendheim der DJK Göggelsbuch statt.

Termine: Sa. 25.März / So.26.März / Fr. 31.März / Sa. 01.April / So. 02.April.
Beginn ist immer um19:30 Uhr Saalöffnung  um 18:30 Uhr, dann erwartet sie wie immer unser reichhaltiges kaltes Buffet.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Sontag 26.Februar zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr im Jugendheim,
danach können Karten bei Christine Muschaweck, Göggelsbucher Westring 9 gekauft oder telefonisch unter Nummer 09174/492951 bestellt werden.

Die Karten des 2020 ausgefallenen Theaterstücks können umgetauscht werden.

Wer oder was ist ein Haftlmacher?
Hier eine kurze Erklärung:
Bayerischer Rundfunk “Wir in Bayern”