U17 (B-Junioren) belegen 3. Platz der Hallenkreismeisterschaft

B-Jugend begeistert im Finale der Hallenkreismeisterschaft und belegt starken 3. Platz

Im Finale des Sparkassen Hallencups der U17 Junioren ist die Jugend der SG DJK Göggelsbuch nach einer ungeschlagenen Gruppenphase erst im Halbfinale am späteren Sieger SSV Oberhochstatt gescheitert und konnte sich aber im Spiel um Platz 3 noch ebenjenen gegen die Jugend der ASV Neumarkt im Elfmeterschießen sichern.

Im ersten Spiel des Turniers für die Spielgemeinschaft aus DJK Göggelsbuch, TSV Mörsdorf, FC Möning und DJK SpVgg Rohr wartete die Jugend der TV 48 Schwabach. Nach einem überzeugenden Beginn hat sich die Mannschaft früh belohnt und ist durch einen Treffer durch Jonas Schneider früh in Führung gegangen. Im weiteren Spielverlauf kontrollierte das Team das Spielgeschehen, ließ keine Chancen durch den Gegner zu und erhöhte nach einem schön vorgetragenen Konter auf 2:0 durch Tim Schneider.

Nach dem erfolgreichen Start ins Turnier ging es gegen den ebenfalls zu Beginn siegreichen Bezirksoberligisten ASV Neumarkt. In einer umkämpften Partie gelang nach sechs Minuten der Führungstreffer nach einem hohen Ballgewinn durch Noah Märtig. Im Anschluss konnte sich der Bezirksligist aufgrund der guten Defensivarbeit der gesamten Mannschaft keine konkreten Chancen auf den Ausgleich erspielen. Stattdessen nutzte Christan Lerzer den nächsten hohen Ballgewinn mit einem platzierten Schuss neben den Pfosten für die 2:0 Führung, welche auch gleichzeitig den Endstand darstellt.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen den SC 04 Schwabach bestand die Möglichkeit, sich den Gruppensieg bereits mit einem Unentschieden und damit eine gute Ausgangsposition für das Halbfinale zu sichern. In diesem Spiel stand die Defensive erstmals im Turnier vor größeren Herausforderungen, weil Schwabach nur mit einem Sieg ins Halbfinale einziehen konnte. Durch eine aufopferungsvolle Spielweise aller Spieler konnte allerdings die Null gehalten und zwei Minuten vor Ende sogar die Führung nach einem erneuten hohen Ballgewinn nach schöner Hackenvorlage von Mattis Grad durch Nico Hofbeck erzielt werden. Damit hat die von Daniel Schmidpeter, Matthias Hofbeck und Benedikt Harrer trainierte Mannschaft als einziges Team alle Spiele der Gruppenphase gewonnen und ist ohne Gegentor als Gruppensieger ins Halbfinale eingezogen.

In diesem Halbfinale empfing die Auswahl den Gruppenzweiten der Gruppe A den SSV Oberhochstatt. In dieser Partie musste die Jugend ihrer kämpferischen Spielweise der Gruppenphase Tribut zollen und erwischte einen schwächeren Start in die Partie. Angetrieben von der großen Anhängerschaft auf der Tribüne, gelang dem Bezirksligist in dieser Phase auch der Führungstreffer. Nach dem ersten Gegentreffer im Turnier benötigt die Spielgemeinschaft, einige Zeit sich zu sammeln und ihre Bemühungen in der Offensive zu verstärken. Durch die offensivere Ausrichtung ergaben sich allerdings auch Räume für den Gegner, welche dieser konsequent in Form von Überzahlsituationen ausnutzte und noch weitere zwei Tore erzielen konnte. Mit dem 3:0 Sieg konnte sich Oberhochstatt für das Finale qualifizieren und für die Spielgemeinschaft blieb nur das kleine Finale gegen den ASV Neumarkt.

Im erneuten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften begannen zunächst die Neumarkter drangvoller, konnten sich aber erneut keine klaren Torchancen gegen die meist gut sortierte Defensive erspielen. Die wenigen entstandenen Chancen konnte der gut aufgelegte Torwart und Kapitän Anthony Stark klären. Gegen Ende des Spiels verlagerte sich das Spielgeschehen mehr in die Hälfte der ASV. Ihre herausgespielten Chancen konnte allerdings auch die DJK nicht nutzen und so ging es ins Elfmeterschießen, in dem zunächst drei Schützen jeder Mannschaft schießen.

Den ersten Elfmeter verwandelte Kilian Ackstaller souverän links oben im Eck. Den ersten Elfmeter der Neumarkter konnte Anthony Stark mittels Fußabwehr halten. Die Führung auszubauen, verpasste Christian Lerzer allerdings mit dem nächsten Schuss durch einen zu zentralen Elfer. So konnte der ASV mit dem nächsten Schützen wieder ausgleichen. Mit dem nächsten Schützen Nico Hofbeck legte die Spielgemeinschaft durch einen halbhohen Schuss ins linke Eck wieder vor. Der ASV konnte allerdings wieder ausgleichen. Im darauffolgenden Entscheidungsschießen erzielte die DJK durch Noah Märtig erneut die Führung. Durch seinen zweiten gehaltenen Elfmeter sicherte Anthony Stark der SG DJK Göggelsbuch den Sieg und somit den dritten Platz in einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld.

Vor dem Ende der Hallenrunde und Beginn der Rasenrunde steht für die B-Junioren noch die Diözesanhallenmeisterschaft am 03.02.2023 ab 18:00 Uhr in Herrieden an. Bei diesem Turnier möchte die U17 an ihre bisherigen erfolgreichen Auftritte anknüpfen und ein weiteres überzeugendes Turnier spielen.

Gruppeneinteilung:

Spielplan Gruppenphase: