Über 400 Teilnehmende beim ersten „Finale Furioso“ Silvesterlauf

Gelungene Premiere zum Jahresende

An Silvester fanden sich über 400 Läuferinnen und Läufer zum ersten „Finale Furioso“-Silvesterlauf der DJK Göggelsbuch am Sportgelände ein. Nach langer Vorbereitungszeit hat das Organisationsteam um Melanie Kobras, Patrick Weichbrodt und Tobias Eckner eine wahrlich überwältigende Veranstaltung auf die Beine gestellt, die sich künftig fest im Veranstaltungskalender Göggelsbuchs etablieren soll.

Schnelle Hilfe bei schwierigen Wetterbedingungen

Als am Freitag das Wetter plötzlich umschlug und für schwierige Laufbedingungen sorgte, wandte man sich an Bürgermeister Daniel Horndasch vom Markt Allersberg. Dieser reagierte umgehend und schickte einen Trupp vom Bauhof nach Göggelsbuch, um die Laufstrecke zu präparieren. Auch am Morgen des Renntages kontrollierten Mitarbeitende der Marktgemeinde die Strecke und sorgten so für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Sportlicher Ablauf von jung bis alt

Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss für den Bambinilauf über 750 Meter, gefolgt vom Schülerlauf über 1,6 Kilometer um 9.40 Uhr. Im straffen Zeitplan schlossen sich anschließend die Starts über fünf und zehn Kilometer an. Insgesamt erreichten 30 Bambinis, 44 Schülerinnen und Schüler, 104 Teilnehmende über 5,5 Kilometer sowie 170 Läuferinnen und Läufer über die zehn Kilometer das Ziel.

Medaillen, Verpflegung und gespannte Erwartungen

Nach dem Lauf erhielt jede Finisherin und jeder Finisher eine Medaille, die von einem Vereinsmitglied der Sportbootschule Stefan Wenzel angefertigt worden war. Viele der Teilnehmenden nutzten zunächst die Duschmöglichkeiten, bevor sie sich bei Weißwürsten, Wienern und Suppe stärkten. Anschließend richteten sich alle Blicke gespannt auf die Siegerehrung.

Dank an Helferinnen, Helfer und Einsatzkräfte

Die Moderation übernahm Tobias Eckner. Er begrüßte alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Von den Läuferinnen und Läufern über die Feuerwehren aus Göggelsbuch, Lampersdorf und Birkach bis hin zum BRK-Ortsverband Hilpoltstein, der kurzfristig für den erkrankten Ortsverband Allersberg eingesprungen war.
„Die Resonanz war brutal. Wir hatten mit 100 Teilnehmenden gerechnet, zum Schluss waren es jetzt über 400 Anmeldungen. Danke, dass ihr alle dabei seid und dass ihr hoffentlich auch alle Spaß hattet. Nach Rücksprache mit dem BRK gab es keine Verletzten, das ist uns immer das Allerwichtigste“, so Eckner. Weiter führte er aus: „Wir waren nicht nur mit 70 eigenen Läuferinnen und Läufern aktiv, sondern der Verein stellte auch insgesamt 60 Helferinnen und Helfer.“

Lob aus dem Rathaus

Die Begrüßung des Marktes Allersberg übernahm der zweite Bürgermeister Rainer Just, selbst Mitglied der DJK Göggelsbuch.
„Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Kinder, liebe Schülerinnen und Schüler. Ich bin auch mitgelaufen. Auch wenn man es mir jetzt nicht mehr ansieht. Ich habe die fünf Kilometer gepackt. Also liebe Michaela, du kannst auf den Verein und auf die Abteilung Triathlon super stolz sein. Eure helfenden Hände. 'Wahnsinn'. Ich bin mitgelaufen, das war super ausgeschildert, super ausgesteckt, und man konnte sich nicht verlaufen. Nicht einmal ich, also sogar bei mir hat es funktioniert. Ganz klasse gemacht. Was das Organisationsteam mit Melanie, Patrick und Tobias in diesem Jahr auf die Beine gestellt hat, das ist echt einen Applaus wert. Hammer. Dankeschön. Ich wünsche euch noch einen schönen Silvesterabend, einen guten Rutsch, und wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr irgendwo auf einer sportlichen Veranstaltung. Danke, tschüss.“

Ehrungen und Auszeichnungen

Die Siegerehrung übernahm anschließend Melanie Kobras. Geehrt wurden jeweils die ersten drei Platzierten jeder Wertung, die auf die Bühne gebeten wurden und Geschenke erhielten. Als teilnehmerstärkster Verein wurde der TV Eckersmühlen/Lauftreff ausgezeichnet. Mit 34 Läuferinnen und Läufern sicherte sich der Verein einen Pokal.

Ein Lauf mit Zukunft

Mit der gelungenen Premiere des „Finale Furioso“-Silvesterlaufs hat die DJK Göggelsbuch eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial in ehrenamtlichem Engagement und guter Organisation steckt. Die große Resonanz macht deutlich: Diese Veranstaltung hat beste Chancen, sich dauerhaft als sportlicher Höhepunkt zum Jahresende zu etablieren.

Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger beim „Finale Furioso“-Silvesterlauf

Bambinis – Mädchen

  1. Lea Reitwießener (TV Eckermühlen/Lauftreff)
  2. Greta Schmehling (TV 06 Thalmässing)
  3. Jasmine Sapthaworn

Bambinis – Jungen

  1. Timo Handl (DJK Laibstadt)
  2. Henri Hanzel (DJK Göggelsbuch)
  3. Niklas Lehner (DJK Eintracht Allersberg)

Schülerinnen

  1. Paulina Binder (SV Barthelmesaurach TRI4Kids)
  2. Hanna Obermeyer (TV Eckermühlen/Lauftreff)
  3. Theresa Götz (SV Barthelmesaurach / Triathlon)

Schüler

  1. Maximilian Wunder (DJK Göggelsbuch)
  2. Luiz Rambau
  3. Niclas Rambau

Frauen – 5 Kilometer

  1. Josefina Doseth
  2. Kathrin Engelhard (SG Möning/Rohr)
  3. Lilly Hiebinger (LaCarrera TriTeam Rothsee)

Männer – 5 Kilometer

  1. Richard Assenbaum (TV 06 Thalmässing)
  2. Sebastian Rehm (TSG 08 Roth)

Frauen – 10 Kilometer

  1. Maria Trost
  2. Charlotte Doseth (SV Würzburg 05)
  3. Simone Stadler (TV 06 Thalmässing)

Männer – 10 Kilometer

  1. Elias Knoll (TSG 08 Roth) und Florian Macher (LG TELIS FINANZ Regensburg)
  2.  
  3. Lennard Walter (LaCarrera TriTeam Rothsee)

Bildergalerie Silvesterlauf “Finale Furioso”